KUNST x TECHNIEK

een STT toekomstverkenning

Die schönsten Kunst-Apps

Die schönsten Kunst-Apps

Von Judith Horchert, Karlsruhe

App Art Awards: Das sind die Gewinner

Fotos
AppArtAward / Jörg Piringer

Kunstgenuss? Dafür gibt es eine App. Mehrere sogar. Schon zum zweiten Mal hat das Zentrum für Kunst und Medientechnologie in Karlsruhe den App Art Award verliehen. Jeweils 10.000 Euro gibt es für summende Buchstaben, elektrische Schafe und gefräßige Kugeln.

Auf verschiedenen Tablet-Computern zeigt das Zentrum für Kunst und Medientechnologie (ZKM) in Karlsruhe ein Dutzend Werke, die in der engeren Auswahl standen für den App Art Award 2012. Insgesamt sind 84 Apps eingereicht worden, aus 13 verschiedenen Ländern. Schon zum zweiten Mal wurde dieser Preis verliehen und gleichzeitig eine Ausstellung eröffnet, in der die Apps zu benutzen und dadurch erst zu bewundern sind. Denn das ist der Clou dieser jungen Kunstform: Das Werk entfaltet sich erst dadurch, dass es jemand in Gebrauch nimmt.

Bei der Gewinner-App des Künstlerischen Innovationspreises sieht das so aus: Der Nutzer zieht mit dem Finger auf dem Touchscreen eine graue Linie, auf der in bestimmten Abständen rote Punkte erscheinen. Lässt er die Linie los, erscheinen plötzlich Buchstaben, zunächst sind es Ms, die auf der ersten Spur entlangfahren. Treffen sie auf einen roten Punkt, werden sie hörbar, als summendes MMMM. Mit der zweiten Linie kommen Ns hinzu, auch sie werden auf jedem Punkt hörbar, bei der dritten sind es Os. “Konsonant” nennt sich die App, “eine kreative Erkundung von Buchstaben, Sound und Technologie”, heißt es in der Beschreibung. Erdacht hat sie der Medienkünstler und Musiker Jörg Piringer aus Wien, der unter anderem dadurch bekannt ist, dass er im ersten Wiener Gemüseorchester spielt.

LEES MEER: http://www.spiegel.de/netzwelt/apps/app-art-award-von-zkm-in-karlsruhe-verliehen-a-844415.html

Single Post Navigation

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: